AGs

Buchpatenschaft zur Einschulung der Erstklässler 2019

 

Im Rahmen der Buchpatenschaften wurde dieses Jahr erneut das Schaufenster der Stephanus-Buchhandlung durch die Bücherei-AG gestaltet.

Aus alt mach´… was ganz anderes!

 

Die „Künstler, Kram und Krempel AG“ und die „AG Kunterbuntes“ hat wie Pablo Picasso (z.B. Pavian mit Jungem) aus altem Krempel Neues geschaffen. Mit viel Fantasie benutzten die Kinder das zuhause Aussortierte, um eigene Skulpturen zu schaffen und Geschichten dazu zu erzählen. Da wurde z.B. aus einem alten Schlauch eine Schlange, eine nutzlose alte Stelze wurde zum Giraffenhals und der Deckel eines Blecheimers zum Servierwagen. Stolz präsentieren die Schüler ihre Skulpturen in einer Ausstellung in unserer Eingangshalle.

 

Die Streitschlichter-AG

Unsere Experten für Konflikte und Streit haben dieses Jahr zum ersten mal während den Pausen Kindern beim Lösen von Streit geholfen! Nach erfolgreicher Ausbildung konnten die Streitschlichter im letzten halben Jahr Konflikte durch gezielte Gespräche und eine Mediation lösen. Nun freuen sich aber dennoch alle auf die Sommerferien!

Unsere Schulhausgestaltungs-AG

 

In der AG Schulhausgestaltung war ein Thema „Unser Förderverein und was er eigentlich tut“.

Nachdem die Kinder erfuhren, dass unser Förderverein keine Förderstunden gibt, lernten die Kinder was er eigentlich alles tut. Dies wurde in Gruppenarbeit auf Plakaten festgehalten, um auch andere Eltern davon zu überzeugen, Mitglied zu werden und damit diese tolle Arbeit zu unterstützen. Diese Plakate hängen jetzt in der Eingangshalle aus und helfen auch anderen Kindern zu verstehen, wer und was unser Förderverein ist.

Iris Hartmann

Basketball: Egbert gegen Tarforst

Nach einem spannenden Match der beiden Basketball-AGs aus der GS Egbert gegen die GS Tarforst, trennten beide Mannschaften sich mit einem 2 zu 2 unentschieden. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese Aktion, welche in der Halbzeitpause der Trierer Gladiators stattfand. Das Video hierzu inklusive Live-Kommentator finden sie auf Youtube.

 

Singen auf dem Tarforster Weihnachtsmarkt

Am vergangenen Samstag fand der erste Tarforster Weihnachtsmarkt statt, und unsere Chor-AG der Tarforster Grundschule durfte musikalisch mitwirken. Bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte erfreuten wir die Besucher mit Advents- und Weihnachtsliedern, die wir gerne singen.

weihnachtsmarkt-tarforst

(Bildquelle: M. Kinzig)

 

Link: www.facebook.com/Trier-Reporter-952893131405357